Namen in der Nacht

Tief in der Nacht einfach ein paar Namen, die unser Leben massiv verändert haben, und die doch niemand kennt.

Sicher, Bill Gates ist kein unbekannter, aber er ist auch der reichste Mensch der Welt, und ein böser Kapitalist auch noch🙂

Was ist aber mit seinen beiden “Gegnern”? Wer Linus Torvalds ist, dürfte einigen Leuten recht schnell klar sein, da er seinen Namen nur leicht abgewandelt dem von ihm erfundenen Betriebssystem Linux gegeben hat.
Aber wer Richard Stallman ist, dürften nur eingefleischte wissen: er ist der Begründer des GNU Projekts und damit quasi der Erfinder (oder zumindest einer der ersten und größten Verfechter) der Freien Software.
Ist der Einfluss von Linus vielleicht noch umstritten, so ist der Einfluss Freier Software klar: Ohne diese gäbe es die heutige Computerwelt nicht. Jeder nutzt ständig und ohne es zu wissen Freie Software – spätestens, wenn er sich ins Internet bewegt.

Aber man mag sagen, dass dieser Einfluss dieser Menschen nicht so groß sei – ich habe noch ein paar Namen:
Wer ist schon Jimmy Wales? Nun, den Namen sollte man wissen, denn er ist derjenige, der die Wikipedia erstellt hat. Schlimmer ist es noch um Rick Gates, zu dem nicht mal ein Artikel in der Wikipedia steht – von ihm kommt die erste nachgewiesene Idee einer Internet-Enzyklopädie.

Oder wie ist es mit Tim Berners Lee? Er erfand das World Wide Web, das Netz der Netze, über das dieser Artikel gerade gelesen wird, das Netz, was die Gesellschaft so nachhaltig veränderte und verändert, wie es nur ein vollständig neues Medium kann.

Und zu guter Letzt: Konrad Zuse. Ein deutscher, ausnahmsweise mal, der auch großes geleistet hat, was wiederum kaum einer weiß. Er hat den ersten funktionstüchtigen Computer erfunden und gebaut. Eigentlich ein Name, den jeder wissen sollte, sollte man meinen….

All diesen Leuten möchte ich an dieser Stelle diese paar Zeilen widmen.
Es soll daran erinnern, dass es so viele Menschen auf der Welt gibt, die Großes, aber auch häufig das Kleine, aber Notwendige tun, um anderen Menschen zu helfen, um die Welt weiter zu bringen. Ich möchte daran erinnern, dass es zu viele unbekannte Namen gibt, die eher bekannt sein sollten als manche Leute, deren Namen heutzutage jedem ein Begriff sind, die aber nie etwas wirkliches geleistet haben….

2 thoughts on “Namen in der Nacht”

Comments are closed.